Von Ober Hohenholten ins Rauzerbachtal
B54n heißt die geplante Ortsumgehung (OU) für Kierspe. Im Bundesverkehrswegeplan 2030 (BVWP 2030) ist die B54n mit „Vordringlicher Bedarf“ eingestuft.
„Straßen.NRW“ hat jetzt mit der Planung von möglichen Trassen für die B54n begonnen. In wenigen Jahren kann schon Baubeginn sein.
Der BVWP 2030 verfolgt mit dem Bau der B54n in erster Linie ein übergeordnetes Ziel! Die innerörtliche Entlastung für Kierspe spielt nur eine Nebenrolle. Hauptziel ist die Entstehung einer raumerschließenden Straße mit großräumiger Verbindungsfunktion zwischen dem Raum Wuppertal/Schwelm und der A 45 in Meinerzhagen. Durch die Teilprojekte „B483 OU Schwelm“ und „B54 OU Kierspe“ solle eine „Diagonalverbindung“ parallel zur A45 entstehen und es wird bewusst zusätzlicher LKW-Verkehr auf die Städte Kierspe und Meinerzhagen gelenkt.
Siehe: Bundesverkehrswegeplan 2030 – Projekt B54/B483-G10-NW-T1-NW (bvwp-projekte.de)
Daher haben wir folgendes Anliegen.